Kopfgrafik mit Limonadenflaschen

Leipziger Quitten

Nachdem wir im Frühjahr noch um Quitten bangen mussten, fiel die Ernte 2018 am Ende doch prächtig aus. Besonders freuen wir uns, dass wir dadurch erstmals auch Quitten vom Leipziger …

Nachdem wir im Frühjahr noch um Quitten bangen mussten, fiel die Ernte 2018 am Ende doch prächtig aus. Besonders freuen wir uns, dass wir dadurch erstmals auch Quitten vom Leipziger Quittenkolleqtiv bekommen konnten.

Mit den Leipziger Quitten und auch noch Quitten von Vorwerk Podemus in Dresden konnten wir die Ernteverluste durch die Rodung beim Gut Gamig bestens kompensieren. Gut Gamig musste im Frühjahr einige Bäume wegen Feuerbrand roden. Die gesunden Bäume trugen aber in diesem Jahr um so mehr.

Insgesamt haben wir damit ausreichend Quitten bekommen, die einen sehr runden, schmackhaften Saft ergeben haben.

Was ist Quipz?

Quitte-Apfel

Quipz ist unsere Quitten-Apfel-Schorle und gleichsam die liebliche Schwester von Lipz.

Die Quitten kommen vom Gut Gamig und Vorwerk Podemus bei Dresden sowie vom Leipziger Quittenkolleqtiv. Die Früchte werden für uns in Wurzen gekeltert und mit Streuobst-Apfelsaft aus der Leipziger Region gemischt.

Das Etikett hat uns wieder Christoph Ruckhäberle gestaltet.

Wie Lipz vertreiben wir die Schorlen nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – also kurze Wege, aber etwas mehr Süße.

Quipz ist bio und vegan.

Herzlich aus Leipzig
Egenberger Lebensmittel

Lipz-Schorle Logo

Was ist drin?

Quipz

Zutaten: 55% Fruchtsaft* (Quittensaft* 41%, Apfelsaft* 14%), Wasser, Kohlensäure

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwert­angaben 100ml
Brennwert 112 kJ
26 kcal
Fett 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,02 g
Kohlenhydrate 5,4 g
davon Zucker 5,4 g
Eiweiß 0,1 g
Salz <0,01 g