Kopfgrafik mit Limonadenflaschen

Warum ist Quipz 0,33l nicht biozertifiziert?

Weil wir regionales Streuobst ohne Zertifizierung dem Bio-Obst von „Sonstwoher“ vorziehen. Auch in 2022 fiel die Ernte der biozertifizierten Quitten in unserer Region gering aus. Eine Aufstockung mit Bio-Quitten aus …

Weil wir regionales Streuobst ohne Zertifizierung dem Bio-Obst von „Sonstwoher“ vorziehen. Auch in 2022 fiel die Ernte der biozertifizierten Quitten in unserer Region gering aus. Eine Aufstockung mit Bio-Quitten aus der Ferne nur der Zertifizierung willen kam für uns aber nicht in Frage. Diese Erntesaison konnten wir jedoch auch Quitten aus regionaler, nicht zertifizierter Streuobstsammlung bekommen. So haben wir entschieden, diese für unsere kleine Quipz  zu verarbeiten und unsere Bio-Quitten für die große Quipz 0,5l zu verwenden. So können wir immerhin ein Bio-Produkt anbieten und gleichzeitig den Streuobst-Anbau in unserer Region weiter unterstützen.

Ernte 2021

Die Quittenernte 2021 fiel bei unseren Partnern derart gering aus, dass wir uns bei der Abfüllung von Quipz auf eine Flaschengröße beschränken mussten. So gibt es Quipz bis zur Ernte …

Die Quittenernte 2021 fiel bei unseren Partnern derart gering aus, dass wir uns bei der Abfüllung von Quipz auf eine Flaschengröße beschränken mussten. So gibt es Quipz bis zur Ernte 2022 leider nur, aber immerhin in der 0,5-Liter-Flasche – und das auch nur, solange die Abfüllung reicht.

Insofern freuen wir uns sehr, dass der Obsthof Görnitz nun auch Bio-Quitten angepflanzt hat, die „schon“ in 3 Jahren tragen werden.

Leipziger Quitten

Nachdem wir im Frühjahr noch um Quitten bangen mussten, fiel die Ernte 2018 am Ende doch prächtig aus. Besonders freuen wir uns, dass wir dadurch erstmals auch Quitten vom Leipziger …

Nachdem wir im Frühjahr noch um Quitten bangen mussten, fiel die Ernte 2018 am Ende doch prächtig aus. Besonders freuen wir uns, dass wir dadurch erstmals auch Quitten vom Leipziger Quittenkolleqtiv bekommen konnten.

Mit den Leipziger Quitten und auch noch Quitten von Vorwerk Podemus in Dresden konnten wir die Ernteverluste durch die Rodung beim Gut Gamig bestens kompensieren. Gut Gamig musste im Frühjahr einige Bäume wegen Feuerbrand roden. Die gesunden Bäume trugen aber in diesem Jahr um so mehr.

Insgesamt haben wir damit ausreichend Quitten bekommen, die einen sehr runden, schmackhaften Saft ergeben haben.

Was ist Quipz?

Quitte-Apfel

Quipz ist unsere Quitten-Apfel-Schorle und gleichsam die liebliche Schwester von Lipz.

Die Quitten kommen vom Gut Gamig und Vorwerk Podemus bei Dresden sowie vom Leipziger Quittenkolleqtiv. Die Früchte werden für uns in Wurzen gekeltert und mit Streuobst-Apfelsaft aus der Leipziger Region gemischt.

Das Etikett hat uns wieder Christoph Ruckhäberle gestaltet.

Wie Lipz vertreiben wir die Schorlen nur in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – also kurze Wege, aber etwas mehr Süße.

Quipz ist bio und vegan.

Herzlich aus Leipzig
Egenberger Lebensmittel

Lipz-Schorle Logo

Was ist drin?

Quipz

Zutaten: 55% Fruchtsaft* (Quittensaft* 41%, Apfelsaft* 14%), Wasser, Kohlensäure

*aus kontrolliert biologischem Anbau

Nährwert­angaben 100ml
Brennwert 112 kJ
26 kcal
Fett 0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,02 g
Kohlenhydrate 5,4 g
davon Zucker 5,4 g
Eiweiß 0,1 g
Salz <0,01 g